In meiner Arbeit mit Teams und ganzen Organisationen hin zu mehr Selbstorganisation benötige ich immer wieder ein Instrument, um die aktuelle Situation in Teams zu erfassen. Gerade bei großen oder verstreuten Teams oder Teams Of Teams sind die Beziehungen zwischen den Teammitgliedern of sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Durch den Blogbeitrag von Claus Raasted “93. Three important steps in building teams”wurde ich inspiriert, das Thema ein wenig weiterzudenken und so ist das Tool “TeReMaMa” entstanden. TeReMaMa steht für Team-Relations-Maturity-Matrix und erfasst den Reifegrad im Team hinsichtlich seiner Beziehungsstrukturen.

Idee und Ziele

Die “TeReMaMa” ermöglicht es, verschiedene Dinge zu analysieren:

  • Die Gesamtbindung und damit den Bindungsreifegrad in einem Team
  • Den Reifegradlevel einzelner Personen in einem Team

So kann das Tool gut zur Selbsteinschätzung des Teams in Teamworkshops eingesetzt werden und als Startpunkt für weitere Entwicklungsmöglichkeiten dienen.

Vorgehen

Jedes Teammitglied bewertet anhand von Reifegradstufen seine Beziehung zu allen anderen Mitgliedern im Team. Hieraus entsteht eine Reifegradmatrix.

Die Einschätzung erfolgt anhand folgender vier Stufen:

  • Level 0 – “Not Aware”:“Mir war nicht bewusst, dass diese Person überhaupt zu unserem Team oder mir war es zwar bewusst, ich habe aber keine Ahnung, was sie tut oder welche konkrete Rolle sie hat.”
  • Level 1 – “Informed about”:“Ich kenne die Rolle der Person in unserem Team und kenne sie auch darüber hinaus als Person (z.B. private Vorlieben, etc.), ggf. glaube ich sie auch recht gut einschätzen zu können.” Dieser Level lässt sich ggf. auch in die beiden Kategorien: Kenntnis zur Rolle und Aufgaben der Person im Team und zur Person selbst (Persönlichkeit, pers. Vorlieben, Art, etc.) spalten.”
  • Level 2 – “Comfortable with Interaction”: “Ich kenne diese Person nicht nur, sondern ich fühle mich wohl damit, mit ihr zu sprechen und sie aktiv um eine für mich notwendige Information, eine Leistung oder einen Service zu bitten, die auch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.”
  • Level 3 – “Reliable robust Relation”: “Ich kann mit dieser Person im Normalfall auch in schwierigen Situationen, bei Meinungsverschiedenheiten und Konflikten, gut interagieren und diese Spannungen mit ihr lösen.”

Insgesamt ergibt sich eine Matrix als Übersicht aller Beziehungen und deren Reifegrade. Mit dieser kann in unterschiedlichster Art weitergearbeitet werden, z.B: einfärben, weitere Übungen, …

Weitere Nutzung

Ergänzend zur Einzelerkenntnis für jede Person lassen sich weitere Kennzahlen ableiten:

  • Individueller Aktiver Beziehungsreifegrad einer Person x – IARx:
    Summe aller gewerteten Reifegradstufeneinschätzungen einer Person x / (Anzahl bewertete Teammitglieder-1)
  • Indivudeller Beziehungsscore einer Person y – IRSy:
    Summe aller erhaltenen Reifegradeinschätzungen einer Person y durch andere Teammitglieder / Anzahl Bewertungen
  • Team-Beziehungs-Reifegrad TR:
    Summe aller Reifegradstufen aller Personen des Teams/ (Anzahl bewertete Teammitglieder-1 * Anzahl Teammitglieder)

Gerne kann das Tool unter Angabe der Quelle (O. Mack – die www.xm-institute.com) auch in eigenen Workshops genutzt werden. Ich bin auf Erfahrungen und Ideen zur Anwendung und Weiterentwicklung gespannt.

 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License