Die Bücher und die Autoren

Wreschniok - Strategie-Aktivierung - Rezension - xm-institute - Dr. Oliver MackIn meiner heutigen Buchbesprechung habe ich mir zwei Bücher von Vahlen vorgenommen, die meines Erachtens nicht getrennt voneinander besprochen werden können:

  1. Playbook Strategie-Aktivierung von Ansgar Thießen und Robert Wreschniok (2022)
  2. Das große Strategiebuch von Robert Wreschniok (2024)

Beide sind bei Vahlen erschienen. Doch warum beide in einer Rezension? Nun ka, schaut man sich das neuere alleine an, wird man m.E. dem Thema und dem Buch nicht vollständig gerecht. Doch dazu später mehr. Schauen wir zunächst auf den Autor: Robert Wreschniok ist CEO beim TATIN Institut, einem Beratungs-Unternehmen, das sich mit dem Thema Strategieumsetzung beschäftigt. Neben diesem sind unter dem Dach der TATIN Design Gruppe vor allem weitere Unternehmen aus dem Bereich Design angesiedelt, die sich mit Markenführung, Kommunikationsdesign oder Innovationsdesign beschäftigen. Und so wird sofort deutlich, warum die beiden Bücher etwas bunter und nicht zu textlastig daherkommen.

Die Inhalte der beiden Bücher im Detail

Playbook Strategie-Aktivierung

Playbook Strategie-Aktivierung - Wreschniok - Rezension - xm-institute - Dr. Oliver MackDas Playbook Strategieaktivierung kommt in einem quadratischen Format und umfasst stolze gut 330 Seiten. Der Untertitel lautet mutig “Das Standardwerk zur Beschleunigung von Strategien und Transformationen für Strategen, Organisationsentwickler, Führungskräfte und Entscheider der neuen Generation“. Es geht den Autoren laut Vorwort darum, den LeserInnen ein Werk an die Hand zu geben, dass es ermöglicht, Strategie aus dem kleinen Kreis erlauchter hin zu einer breiten Umsetzung in der Fläche der Organisation zu führen. Es versteht sich dabei nicht als vollständig, sondern lediglich Sammlung von Impulsen an. (Thießen/ Wreschniok, 2022, S. 20). 

Und so steigen wir mit diesem Blick auch gleich in das Buch ein:

Insgesamt ist es erstens sehr ansprechend gesetzt, mit viel Weißraum, was Menschen entgegenkommt, die sich gerne Notizen über eigene Gedanken in ihre Bücher machen und in einem Playbook überaus gewünscht ist. Und zweitens kommt es sehr bunt mit vielen comic-artigen Zeichnungen daher, was das Lesen unterhaltender macht.

Inhaltlich ist es in fünf Teile gegliedert, die wiederum jeweils vier bis fünf Kapitel haben, die wiederum teilweise in detailliertere Unterkapitel gegliedert sind. Dies gibt beim Umfang des Buches einen guten Überblick. Doch nun zu den konkreten Inhalten:

  • Nach zwei Vorworten startet das Buch mit einer Einleitung, die den Einstieg wie so viele Bücher aktuell über Laloux wählt. Mit seinem Buch „Reinventing Organisation“ appellierte er ja an die Entscheider, eine andere zeitgemäßere Art der Organisation aufzubauen, die den heutigen Anforderungen der Mitarbeitenden und des Umfelds mehr gerecht wird. Ergänzt wird dies durch Aspekte von Otto Scharner. Hieraus abgeleitet hat „das Playbook Strategie-Aktivierung (…) den Anspruch, einen Managementansatz bereitzustellen, der dieser neuen Unternehmensrealität gerecht wird. Es soll so Führungskräften etwas an die Hand geben, mit denen sie Strategien unter den Dynamiken sozialer Systeme und in einer sich ständig wandelnden Zukunft gleichwohl kraftvoll zu gestalten.“ (Thießen/ Wreschniok, 2022, S. 20). Es werden dann vier Sozialdynamiken bzw. Lücken vorgestellt, die den Autoren nach eine Strategieaktivierung verhindern können. Strategie-Aktivierung stellt Das Schießen dieser Lücken durch intelligente Nutzung der Sozialdynamiken dar.
  • In Teil 2, „Der Strategy Activation Canvas: Auf einen Blick“, geben die Autoren einen Überblick eines von ihnen entwickelten Canvas und damit eine Strukturierung des Themas Strategie-Aktivierung aus ihrer Sicht. Hierbei geht es vorrangig um die Herausarbeitung eines strategischen Kerns, eines strategischen Narratives, der Schaffung einer Koalition bzw. Bewegung sowie der Beschleunigung zur breiten Umsetzung der Strategie.
  • Im Teil 3 „Die Wirkungsfelder des Strategy Activation Canvas – Eine Praxisanleitung“ gehen die beiden Autoren dann genauer auf ihre Methodik ein. Bereits zum Start machen sie hier deutlich, dass sie das Rad nicht neu erfinden, sondern auf bekannten aus ihrer Sicht starken Konzepten aufsetzen (Thießen/ Wreschniok, 2022, S. 90) und diese immer wieder mit Praxisbeispielen unterlegt:
    • So setzt die Fokussetzung stark auf dem von Simon Sinek bekannt gemachten Konstrukt des Why, How und What, der Heldenreise, des Storytelling und der stark interaktiven Ausarbeitung mit Schlüsselpersonen der Organisation auf. (S.115). 
    • Die Schaffung einer Bewegung im Sinne ein Koalition, die sich Resultaten verpflichtet sieht, nutzt Netzwerke, die über die reine Hierarchie hinausgehen sowie Konzepte aus social movements. 
    • Die Schaffung eines Narratives in Form der Einbettung der Strategie in den großen Kontext. Eine wundervolle Aussage, die auch wir am xm-institute häufig pflegen ist, dass die Antwort auf Komplexität nicht Vereinfachung, sondern Kontextualisierung ist. (S. 139) Eine entscheidende Rolle spielt hier für die Autoren die Visualisierung, wie man bereits erwähnt auch an der Gestaltung des Buches erkennen kann. Emotional und wirksam werden Strategien dann, wenn sie in Form von Bildern im Sinne einer Strategielandkarte dargestellt werden, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Organisation abbilden. Beispiele aus Projekten hierzu gibt es in diesem aber auch vor allem im 2. Buch (siehe weiter unten). 
    • Im Wirkfeld der Beschleunigung der Strategie- und Transformationsprozesse wird zwischen einer Strategie-Kampagne, die eher den Mitarbeitenden eine Strategie vorschreibt und einer Strategie der Aktivierung unterschieden, die wertschätzt und dabei aber auch den persönlichen Beitrag aller klar und unmissverständlich einfordert. (S. 160) Letztere ist vorzuziehen. Hierzu werden die fünf Bausteine „Fokussieren“, „Zuhören“, „Experimentieren“, „Dauerhaft laufen lassen“ und „Messen“ näher beschrieben. Schön ist bereits im Bereich “Zuhören” die hier beschriebene Haltung, die auch wir am xm-institute in Change Prozessen mit “freundlichen Hinweisen” beschreiben, “dass wir irgendetwas übersehen haben.” Hierunter fallen Skepsis und Kritik, die von Mitarbeitenden zur neuen Strategie oder zum Change Projekt geäußert werden. Diesen können wir negativ verstehen und die entsprechenden Personen als “Querulanten”, “Spielverderber”, etc., oder aber wir sehen diese Kritik als freundliche Hinweise auf etwas, das wir entweder inhaltlich oder im Prozess noch nicht berücksichtigt haben (S. 165 ff.). Doch gibt es im Folgenden Ansätze und Beispiele, die eine Aktivierung erleichtern. SO können beispielsweise Townhalls gezielt besser gestaltet werden. Auch die anderen Bereiche werden umfassend und mit vielen guten Ideen beleuchtet.
  • Teil 4 „Strategie-Aktivierung in Großunternehmen – Vordenker einer neuen Generation“ beschreibt schließlich in 4 Fallstudien der Unternehmen Baloise Group, Microsoft, Swisscom und Swiss Re Aspekte des Strategie-Aktivierungs-Ansatzes an konkreten Beispielen. In diesen wird der vorher geschilderte rote Faden, aber auch die Vielfalt von dessen Umsetzungsmöglichkeiten deutlich. 
  • Der „Ausblick“ schließt das Buch mit der Frage nach der Rolle der Führung in diesem Aktivierungsprozess ab. Auch beinhaltet der Ausblick eine Liste digitaler Tools und Plattformen, die Strategie-Aktivierung unterstützen können. Eine Überschrift über die Autorinnen und ein Literaturverzeichnis schließt dieses Kapitel und das gesamte Buch ab.

Das große Buch der Strategie

Das große Buch der Strategie - Wreschniok - Rezension - Dr. Oliver Mack - xm-instituteWährend das erste Buch „klein und dick“ daherkommt, erscheint das zweite Buch „groß und breit“. Fast DinA 3 Größe und rund 170 Seiten bringt es mit.

Neben einem Vorwort, das den Rahmen und die Bedeutung von Strategie-Visualisierungen kurz bespricht, besteht das Buch aus 10 Beiträgen, die Fallbeispiele zur Strategie-Visualisierung unterschiedlichster Organisationen beschreiben. Dabei werden einerseits Führungskräfte bzw. Vorstände des jeweiligen Unternehmens, Kunden von TATIN, vorgestellt und vom Autor Wreschniok mit Fragen zum Strategieprozess interviewed, andererseits werden die Strategievisualisierungen der Organisationen im Comic-Style auf Doppelseitengröße in Form von Wimmelbildern gezeigt. Unter den Beispielen sind viele bekannte Großunternehmen, wie e.on, Infineon oder die Allianz. Auch der Beratung TATIN selbst ist ein Kapitel gewidmet.

Fazit

Alles in allem zwei wunderschöne Bücher – unterhaltsam, schön zu lesen, lehrreich und informativ, praxisnah und nützlich, wenn man beide in Verbindung sieht. Ich hatte zunächst nur „Das große Buch der Strategie“ vorliegen, das, wenn es ohne das Vorgängerwerk gesehen wird, eher wie ein schönes Präsentbuch bzw. Werbebuch der Firma TATIN daherkommt, in dem zum Kompetenzbeweis Projektbeispiele vorgestellt werden. Doch dies würde den Autoren und den Büchern nicht gerecht werden. Das Playbook Strategie-Aktivierung enthält umfangreiches praktisches Material, wenn man sich mit der Umsetzung von Strategien beschäftigen möchte. Es liefert auf praktische Art und Weise Material und Tools, um Strategien in die Tat umzusetzen. Dabei ist ein wesentlicher Bestandteil die Visualisierung der Strategie, um sie für alle Mitarbeitenden verständlich zu machen. Hier ist dann das 2. Buch angesiedelt. Während im ersten Buch dieses Thema nur kurz angerissen ist, zeigt Buch 2 auf schöne Art und Weise zahlreiche Beispiele, wie sich die Visualisierung in die Tat umsetzen lassen kann. Natürlich braucht man dann immer noch zumindest einen guten Zeichner, aber mit den Beispielen wird deutlich, wie kraftvoll diese Methode sein kann. Und so seien die Bücher für Führungskräfte und StrategInnen, aber auch Strategie-BeraterInnen wärmstens empfohlen. Soll es nur ein Buch sein, würde ich das Playbook empfehlen. Möchte man das Thema Visualisierung vertiefen, liefert Buch 2 wertvolle Beispiele. Auch wenn Buch 2 alleine sicherlich auch einen Mehrwert bietet, würde ich persönlich vom Einzelkauf ohne Buch 1 abraten.

Thießen, Ansgar/ Wreschniok, Robert (2022). Playbook Strategie-Aktivierung. Vahlen: München. (deutsche Version) (Vahlen)

Thießen, Ansgar/ Wreschniok, Robert (2022). Strategy Activation Canvas. Routledge. (englische Version) (Amazon Affiliate Link)

Wreschniok, Robert (2024). Das große Buch der Strategie. Vahlen: München. (Amazon Affiliate Link)

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Mit dem Klick und der Bestellung über die Affiliate Links helfen sie uns mit einer kleinen Unterstützung, diesen Blog auch zukünftig weiter aufrechtzuerhalten. Sie kostet es nichts zusätzlich und wir erhalten bei Bestellung über diesen Link eine kleine Provision, die wir für den Betrieb und die Weiterentwicklung der kostenlosen Services nutzen. Danke.

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.