Buchbesprechung Rezension COVID Corona Krise New Work Homeoffice Online MeetingViele von uns sind weiterhin ins Home-Office „verbannt“, auch wenn erste Lockerungen in der Krise aktuell in Sicht sind oder bereits umgesetzt werden. Da ist es nützlich, sich gute Workflows zuzulegen und die eigene Arbeitsweise and der einen oder anderen Stelle anzupassen.

Der Haufe-Verlag hat in seiner gelben Kompakt-Reihe „Taschen-Guides“ nun 3 Büchlein veröffentlicht, die sich um drei aktuelle Kernthemen drehen und mit 3-4 EUR sehr günstig scheinen. Ich habe sie mir in dieser Sammelrezension etwas genauer angesehen und teile hier meine Ergebnisse.

In den Büchlein gehts um folgende 3 Themen:

  • Krisen meistern: Stärken erkennen – Kraft für Neues
  • Homeoffice optimal gestalten: Produktiv und effizient arbeiten
  • Online-Meetings und Webinare – effizient und fesselnd gestalten

Im ersten Taschenguide geht es laut Titel um das meistern von Krisen und im Vorwort wird direkt auf die Corona-Krise Bezug genommen. Also ein Buch, das direkt in der aktuellen Zeit züzgig geschrieben wurde und die aktuelle Zeit adressiert. Auch zeigt es, wie schnell Haufe in der Lage ist, Bücher auf den Markt zu bringen.

Die Struktur des Ratgebers orientiert sich an einem klassischen Dreisprung: 1. Was ist eine Krise, 2. Der Umgang mit Krisen Im Allgemeinen und 3. Tipps im Besonderen – Stärke bewahren, Finanzen managen. Im ersten Teil wird ein klassicher Verlauf von Krisen in 5 Stufen beschrieben. Gut finde ich den Versuch, bereits hier einen Transfers auf die Corona-Krise bei jeder Phase zu sehen, ebenso immer 1-2 kleine Tipps. Im zweiten Teil werden verschiedene Typen von Personen im Umgang mit Krisen, wie die Verschwörungs-Theoretiker oder die Revolutionäre beschrieben. Diese Kategorien helfen, Menschen in dieser Zeit besser zu verstehen, auch wenn ich mit meiner systemischen Haltung von Eigenschaftszuschreibungen und Kategorisierungen aus einer Führungssicht heraus immer eher Abstand nehmen würde, da diese Situationen eher verfestigen denn verflüssigen und selten zu Lösungen beitragen. Das nächste Kapitel verarbeitet ein paar kleine Gedanken zum Thema Stärkung in der Krise. Nett zu lesen, aber (Für mich) wenig Neues. Im folgenden Teil zum Thema Finanzen werden Tipps auch für Staatshilfen und andere aktuelle Hinweise gegeben. Alles in allem erfüllt das Buch seinen angekündigten Zweck, ein paar kompakte Ideen in der Krise zu liefern. Dennoch sieht man ihm an, dass es mit heißer Nadel gestrickt wurde.

Das zweite Büchlein beschäftigt sich mit dem Home-Office, in das wir fast alle verbannt wurden. Jeder der mit Familie und ohne eigenes Arbeitszimmer dies einmal durchgemacht hat, weiß wie nützlich hier Tipps sein können. Also, los gehts:

Auch dieser Ratgeber umfasst 3 Teile, die wichtige Aspekte des Homeoffice abdecken: (1) Homeoffice Arbeitsplatz einrichten, (2) Selbstorganisation, (3) Umgang mit Technik.

Der erste Teil ist geprägt von hilfreichen Tipps, angefangen von Ergonomie, Licht, Arbeitsschutz, über Zeitplanung bis hin zu Checklisten. Der zweite Teil, Selbstorganisation, beinhaltet einen kleinen Selbsttest zur eigenen Arbeitsstil, Tipps zum Aufgaben und Zeitmanagement. Ferner gibt es ein Unterkapitel mit Hinweisen zur Zusammenarbeit in virtuellen Teams und eines zum Thema des Management der eigenen Energie über den Tagesverlauf. Der dritte und letzte Teil bschäftigt sich mit Tipps zur Technik. Hierbei gehts zunächst um die technische Ausstattung, dann um die digitale Kommunikation, den Austausch im verteilten Team und schließlich um das Thema  Datenischerheit. Alles in allem ein sehr gelungenes Büchlein finde ich, dem es für Einsteiger gelingt, wichtige Aspekte des Homeoffice kompakt, praxisnah und mit viel Checklisten und Selbsttests zusammenzufassen. Auch ich als alter Hase konnte noch die eine oder andere Idee auffrischen.

Das dritte Büchlein zum Thema Online-Meetings und Webinare will praktische Hinweise für dieses, im Homeoffice doch so wichtige Themenfeld geben. Nach einer kurzen Einleitung Zum Thema Meeting-Kultur gehts In drei Hauptkapitel des Büchleins. Der erste Teil beschäftigt sich als Startpunkt mit dem Werkzeugkoffer zu Online-Meetings und Ideen zum Thema Kommunikation und Moderation. Im zweiten Teil gehts um die Vorbereitung von Meetings online. Hierbei werden der inhaltliche Mix, die Zewit und Ablaufplanung sowie der Prozess vor, während und nach den Meetings durchgegangen. Abschließend gehts nochmal um das ORA-Prinzip, das der Autor propagiert: Orientieren, Ritualisieren, Aktivieren. Viele Checklisten runden dieses Büchlein ab. Im Dreiklang empfinde ich dieses als das am Besten Gelungene

Alles in allem lässt sich festhalten: Von Kompaktratgebern diesen Seitenumfangs kann man nicht erwarten in allen Feldern in die Tiefe zu gehen und alle Aspekte des Themas abzudecken. Dennoch helfen die drei Ratgeber, gerade bei diesem Preis (Kindle Versionen), dem Leser den einen oder anderen Impuls zum Thema zu geben und den einen oder anderen Gedankenanstoß für das Lernen in unserer aktuellen Situation zu geben. Sie sind schnell gelesen oder gescannt und helfen vor allem Einsteigern, die 1-2 Ideen mitnehmen wollen. Profis in den Themenfeldern greifen lieber auf umfangreichere Bücher zurück.

Uli Harnacke, Online-Meetings und Webinare: Effizient und fesselnd gestalten, Haufe: Freiburg 2020.

Ingrid Britz-Averkamp/ Christine Eich-Fangmeier, Homeoffice optimal gestalten, Haufe: Freiburg 2020.

Daniela Landgraf, Krisen meistern, Stärken erkennen – Kraft für Neues, Haufe: Freiburg 2020.

 

Anmerkung zur Transparenz: Die Bücher wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.