Und wieder einmal sitze ich vor einem Buch, auf das ich richtig gespannt war, als es in der Mache war, da ich nun The Dive, die Beratergruppe hinter dem Buch, schon etwas länger verfolge. Auf der anderen Seite war ich aber auch ein wenig skeptisch, da es sich wieder mal um ein Buch zum Trend-Thema Selbstorganisation handelt.

Das Buch beschreibt den “Loop”, eine Art Beratungsansatz oder Modell der Autoren, nach dem Transformationen gestaltet werden können. Dabei wird vor allem auf Teamebene als der wirksamste Level von Veränderung fokussiert.

Im ersten Teil des Buchs sind zunächst die Grundlagen zusammengestellt, aus denen sich die Sichtweise der Autoren nährt. Da dürfen wie bei allen aktuellen Büchern natürlich Konzepte und Titel wie Holacracy, Teal Organization, Non Violent Communication, etc. nicht fehlen. Für Experten eher unnötig, aber zum Glück gut auf jeweils nur einer Seite dargestellt, für Einsteiger in die Materie allerdings sehr nützlich. 

Im nächsten Schritt entwickeln die Autoren das Bild einer wünschenswerten Organisation, das alle wichtigen Aspekte, wie Sinn-Orientierung, Selbstorganisation, Selbstverantwortung, Lösungsfokus, Win-Win-Denken, Offene Kommunikation und Kontinuierliche Verbesserung, Verteilte Führung und Teamfokus einschließt. Dieses Zielbild kann ich voll und ganz unterschreiben. Nichts Neues aber dennoch extrem wichtig, es so kompakt und klar in einem Buch nochmals auszusprechen, um die Grundlage zu schaffen, für das, was dann noch kommen soll.

Im Teil 2 des Buchs geht es dann konkret um den Loop Approach, den Kern des Buchs. Als erste Basis wird hier auf die “7 habits of an effective organization” referenziert, die dann drei Phasen einer Entwicklungsschleife, DEM “Loop” zugeordnet werden. Diese 3 Phasen, Klarheit, Ergebnisse, Evolution, werden dann im folgenden detailliert, mit konkreten Beispielen und auch Workshopübungen dargestellt. Dieser Teil lebt zu meiner Überraschung im Vergleich zu anderen Büchern sehr von einer großen Offenheit bezüglich der in Workshops verwendeten Methoden und konkreten Aufgaben. Das regt an zum Ausprobieren und hebt das Buch stark von anderen eher abstrakten Büchern ab. Die Autoren beschreiben genau, wie sie in Organisationen vorgehen, um einem einzelnen Team zu mehr Klarheit, Ergebnisorientierung und Entwicklungsstärke zu verhelfen. Sogar an die Agenda für die Workshops ist gedacht. Die Schritte sind klar nachvollziehbar und gut beschrieben, so dass es sowohl Beratern als auch organisationsinternen Facilitators leicht fallen sollte, diese Ideen oder zumindest Elemente davon direkt auszuprobieren.

Im dritten Teil des Buches geht es dann um den Rahmen, der notwendig ist, um in einer Organisation mit dem Loop Approach nicht nur ein Team, sondern schrittweise eine ganze Organisation in Richtung der im ersten Teil beschriebenen Werte und Haltungen zu führen.

Abgerundet wird das Buch durch Literaturhinweise, ein gutes Glossar und Hinweise, wo interessierte weitere Informationen finden können.

Alles in allem auf dem aktuell sehr überschwemmten Markt an Selbstorganisations- und Agilitätsbüchern ein sehr praxisnahes und gelungenes Buch, das ich als sehr lesenswert empfunden habe. Es wird ferner durch nette auflockernde Zeichnungen und Übersichten ergänzt. Ebenso wurde ihm vom Campus Verlag ein eBook spendiert, das der Käufer der Print-Version beim Verlag kostenlos herunterladen kann. Das Buch gibts wahlweise in Deutsch oder Englisch, wobei ich die sehr gut lesbare englische Version gelesen habe.

Klein, S./ Hughes, B., Der Loop-Approach: Wie Du Deine Organisation von innen heraus transformierst. Campus. 2019.

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.