Das Change Management Workbook - Reinhard WagnerHeute geht es wieder einmal um eine Neuerscheinung des Hanser Verlags zum Thema Change Management. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, da das Buch als “Der Leitfaden für Entscheider” mit hoher Praxisorientierung, anschaulichen Darstellungen und konkreten Handlungsanweisungen und Arbeitshilfen beschrieben wird. Auch der Autor, Reinhard Wagner, ist kein Unbekannter. Er ist in der Projektmanagement-Szene wohlbekannt und ich kennen Ihn als Mit-Herausgeber des “Gower Program Management Handbook”, in dem ich seinerzeit auch mit einen Beitrag zu Change-Programmen mitgewirkt habe. (Siehe auch hier in meinem Blog)

Umso neugieriger war ich auf das Werk, das im aktuell “hippen” und “praxisorientierten” Querformat à la “Business Model Canvas” mit Hardcover und rund 440 Seiten daherkommt. Also: Auf gehts…

Ich hatte gleich zwei Überraschungen zu Beginn: Entgegen meiner Erwartungen war das Buch keine Monografie, sondern ein Herausgeberband. Dies zeigte sich für mich erst beim zweiten Hinsehen, da im Inhaltsverzeichnis die Autoren nicht vermerkt sind. Dies ist erst beim jeweiligen Artikel der Fall und zusätzlich über die Liste am Ende des Buches erkennbar. Dennoch zeigt sich die Autorschaft bunt und kompetent, mit einer Vielzahl von renommierten Speakern und Beratern, wie Manfred Baumann, Conny Dethloff oder Nils Pflägling. In Summe sind es 21 an der Zahl. Hinsichtlich des Layouts orientiert sich der Sammelband trotz des Formates im Innen eher klassisch mit viel Text und einigen Grafiken, Checklisten und Reflexionsfragen. Positiv aufgefallen ist mir die auf den meisten Seiten 1/4 unbeschriebene weiße Fläche im zweispaltigen Druck, die gut für eigene Notizen geeignet ist.

Strukturell gliedert sich das Buch in 18 Kapitel bzw. 18 Artikel. Diese zeigen den “Workbook” Charakter des Buches. Sie stehen leider trotz thematischer Differenzierung mehr oder minder eigenständig nebeneinander, auch wenn im Inhaltsverzeichnis deutlich eine Art Flow/ Storyline erkennbar ist. So werden einige generelle Change-Themen unter unterschiedlichen Aspekten von verschiedenen Seiten und unter unterschiedlichen Titeln beleuchtet, andere Artikel gehen sehr fokussiert auf Spezialthemen ein. Die Vielzahl der Themen ist groß und reicht von Themen wie “Change und Change-Management – Grundlagen und Erfolgsfaktoren” über “Vier zentrale Führungsaspekte”, “Transformation integral-agil gestalten” bis hin zu “Change Kommunikation”, “Change und Projektmanagement”, das “Change Management Office”, “Die fünf zentralen Handlungsfelder der Veränderung” oder “die Rolle von Strategie für eine erfolgreiche Veränderung”.

Alles in allem ein umfangreiches Potpourri an Themen und Beiträgen, die in sich, jeder auf seine Art immer wieder spannende und interessante Aspekte des Themas Change bearbeiten. In diesem Setup liegt auch die Stärke wie jedoch auch die Schwäche des Werkes: Eine gute Zahl von Autoren schreiben über eine Vielzahl von Facetten, aus denen dann gefühlt ein Workbook entstanden ist. Geht man als Leser mit der Kauferwartung an dieses Buch, eine Art Praxisleitfaden für Change Projekte zu bekommen, könnte man enttäuscht werden. Mir ist es so ergangen, da mir der Sammelbandcharakter auf den ersten Blick nicht klar war. Will man sich als Change-Insider jedoch inspirieren lassen, so bietet das Buch mit seiner Vielzahl von Blickwinkeln zahlreiche Anknüpfungspunkte und Inspirationsquellen. Ich würde das Buch allerdings nicht als Einsteigerbuch empfehlen, da aufgrund der Vielzahl der Autoren eine Vielzahl an Basismodellen als Grundlage Verwendung findet. So z.B. einmal Ken Wilber und Spiral Dynamics und anderen Orts z.B. das Living Systems Model von Stafford Beer. Die Vielzahl von Ansätzen und Blickwinkeln kann teilweise verunsichern, teilweise helfen. Doch eine echte Einordnung des Buches im Sinne von – systemischer Changeansatz, mechanistischer Changeansatz, Lean Changeansatz, Projektmanagementorientierter Changeansatz ist nicht möglich. Zu facettenreich sind die Beiträge. Als hilfreich empfinde ich die Literaturlisten am Ende eines jeden Artikels, so dass man einerseits tiefer in die Themen einsteigen kann, andererseits aber auch eine Idee der theoretischen Verortung des Autors bekommt.   

Viele Artikel sind mit Grafiken und Beispielen versehen. Diese sind anschaulich und praxisnah gehalten. Auch die gesamte Farbwahl des Werkes mit Orange als Highlighter-Farbe finde ich sehr gelungen. Ergänzend gibt es in einigen Artikeln aktive Reflexionsfragen mit Raum zum Selbstausfüllen. Dennoch scheint mir letztere an einigen Stellen holprig. Reinen Fragelisten hätten m.E. auch genügt und so das Buch etwas schlanker werden lassen.

Alles in allem ein Buch, dem ich hinsichtlich einer völlig uneingeschränkten Empfehlung zwiespältig gegenüberstehe: Für Einsteiger, die sich mit der Materie “Change” umfassend und praxisnah auseinandersetzen wollen, gibt es auf dem Markt sicherlich passendere Werke. Für Change-Profi’s, die tief in der Materie stecken, bietet das Buch leider zu wenig Neues. Für Fortgeschrittene genau dazwischen jedoch, ist das Buch eine Kaufempfehlung, da viele Facetten von Change in Einzelartikeln abgedeckt sind und so dem fortgeschrittenen Leser viel Stoff zum Nachdenken und viele Tipps und Hinweise zu Einzelthemen des Changes bietet. Auch die Verbindung zwischen Change-Management und Projektmanagement und dessen Komplementarität im Ansatz gelingt durch den Blick vieler Projektmanagement-Experten in der Autorenschaft ausserordentlich gut.

Lang. M./ Wagner, R. (2020): Das Change Management Workbook, Carl Hanser Verlag: München.

Verlagsseite: Hanser-Verlag

 

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.