Baumann-Habersack, Führen mit transformativer Autorität - Buchrezension - Oliver Mack - xm-instituteIm Vandenhoeck & Ruprecht Verlag ist ein neues Büchlein von Frank H. Baumann-Habersack erschienen. Ich habe bereits sein Buch “Mit neuer Autorität in Führung” gerne und interessiert gelesen, fand ich es doch eine der besten wenigen und auch mir bekannten Abhandlungen zum Konzept der “Neue Autorität” im Business-Kontext. Daher war ich auch neugierig auf dieses Buch, bei dem es um “Die neue Praxis wirksamer Konfliktbearbeitung” geht.

Das Buch ist etwas kleiner als DinA5 und umfasst rd. 170 Seiten. Neben Vorwort, Einleitung und Literaturverzeichnis umfasst es 9 Kapitel. Diese möchte ich nun etwas näher vorstellen:

  • “Führung: Im Konflikt mit dem Konflikt”: Dieses Kurzkapitel gibt eine Idee von hierarchischer Führung und heterarchischer Führung sowie deren Auswirkung auf Konfilktbehandlung.
  • “Basiswissen Konfliktbearbeitung” hilft, wie der Name vermuten lässt, ein besseres Verständnis zu Konflikten und deren Bearbeitung generell zu erlangen. Hier wird der Begriff definiert, Merkmale und Arten von Konflikten beschrieben sowie einige Basismodelle von Glasl verwendet, um Konflikteskalation und Konflikttemperatur zu beschreiben. Interessant fand ich das Unterkapitel zur “Konfliktideologie”, das zwischen einer dämonischen und tragischen Sicht auf Konflikte unterscheidet. Im Anschluss Weden drei grundsätzliche Wege der Konfliktbearbeitung vorgestellt und erörtert und abschließend das Visualisierungstool der “Konfliktlandkarte” vorgestellt.
  • “Basiswissen Autorität” beschreibt  unterschiedliche Formen von Autorität, geht auf autoritäre und antiautoritäre Autorität näher ein, um schließlich den von Haim Omer geprägten Begriff der “Neuen Autorität” näher zu erläutern.
  • “Transformative Autorität” beschreibt den vom Autor entwickelten Begriff, der die Idee der Neue Autorität aufgreift und für seine Zwecke konkretisiert. Er stellt für ihn die Basis dar, “Konflikte würdevoll und nachhaltig zu bearbeiten”. Drei Aspekte werden dann näher erläutert: Autorität als Kraftfeld in sozialen Systemen, Transformative Autorität als psychosozialer Evolutionsprozess, Das Haltungs- und Handlungskonzept der transformativen Autoritätshaltung und schließlich die sieben Elemente transformativer Autorität.
  • “Konfliktbearbeitungsstile” liefert im folgenden Kapitel dann die Theorie zu Konfliktbearbeitungsstilen und -inventaren, die als Hintergrund zur Konfliktbearbeitung dienen. So geht es um bestimmte Kategorisierungen von Menschen und deren Art und Weise der bevorzugten Konfliktbearbeitung. Der Autor fokussiert dabei knapp auf drei gängige Inventare: Das “Rahm Organizational Conflict Inventory”, das “Inventar zur Erfassung unterpersoneller Probleme” und das “Inventar zum individuellen Konfliktlösungsverhalten am Arbeitsplatz”.
  • In “Konfliktbearbeitungsstile von Autoritätsausprägungen” werden die Kapitel “Basiswissen Autorität” und “Konfliktbearbeitungsstile” verknüpft. Es wird somit die Konfliktbearbeitung in autoritärer, anti-autoritärer und transformativer Autorität näher beschrieben.
  • “Die neue Praxis wirksamer Konfliktbearbeitung” vertieft nun die Art und Weise der Konfliktbearbeitung in transformativer Autorität. Es geht um Würde als zentralen Basiswert und um die Phasen akuter Konfliktbearbeitung. Letztere werden mit konkreten möglichen Handlungen und Methoden beschrieben, die dem Praktiker helfen, dies  als Prozess umzusetzen.
  • “Methoden für die Konfliktbearbeitung” beinhaltet sieben Methoden, die bei der Konfliktbearbeitung im Rahmen transformativer Autorität helfen. Diese werden ausführlich beschreiben und scheinen mir für die Praxis als sehr nützlich und umsetzbar.
  • Das letzte Kurzkapitel “Zukunft: Konflikte und Algorithmen” gibt einen Ausblick auf die Zukunft, in der automatisierte Entscheidungssysteme zunehmend Entscheidungen fällen und erste Ideen, was dies für das Thema Konfliktbearbeitung bedeuten könnte. 

Neben Theorie gibt es in allen Kapiteln immer wieder Einschübe zur Anwendung des Gesagten in der Führungspraxis oder Beispiele. Diese sind aus meiner Sicht sehr gut gelungen, regen zum Nachdenken an und stellen auch Fragen und Aufgaben bereit, sich praktisch mit dem jeweiligen Punkt zu beschäftigen oder diesen aktiv in der Führungspraxis zu nutzen.

Fazit: Alles in allem aus meiner Sicht ein Buch mit akademischem Tiefgang und doch sehr guter Lesbarkeit und praktischer Führungsrelevanz. Das Buch richtet sich aus meiner Sicht vor allem an Berater und Führungskräfte und sei all denen empfohlen, die sich mit dem Thema “Konfliktbearbeitung” auf eine neue Art beschäftigen wollen. Es passt sehr gut in eine Zeit zunehmender enthierarchisierter Führung und kann auch einen guten Einstieg in das Thema “Neue Autorität” als umfassenderes Prinzip bieten. Alles in allem aus meiner Sicht eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Baumann-Habersack, F. H. (2020). Führen mit transformativer Autorität: Die neue Praxis wirksamer Konfliktbearbeitung. Vandenhoeck & Ruprecht.

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.