Projektmanagement PM mack consultingDiesen Beitrag möchte ich gerne der Idee der Blogparade zum Thema “Beyond PM” widmen, die von Markus Raitner ausgerufen wurde.

PM als Alltagstool oder noch am Beginn des Lebenszyklus

Projektmanagement ist inzwischen in der Grundlagen-Toolbox von Managern und Fachexperten in allen Disziplinen angekommen. Doch die für das Projektmanagement entwickelten Instrumente, Prozesse, Tools und Konzepte nehmen ständig zu. Agile Methoden, Scrum, systemisches Projektmanagement, und und und. Doch kann ich alle Methoden für alle Projekte anwenden? Scrum, entstanden für Softwareprojekte auf große Bauprojekte? Klassische Methoden des Projektmanagements für F&E Projekte? Dies setzt voraus, dass alle Projekte auf einer Metaebene gleich steuert werden können. Dies wollen wir uns im Folgenden genauer anschauen.

Drei grundsätzliche Projektarten

Ich unterscheide gerne zwischen 3 Arten von Projekten:

Project Types mack consulting

  1. Technische Projekte/ Leistungsprojekte: <