Führung und Macht - Olivia de Fontana/Sabine Pelzmann - xm-institute Dr. Oliver MackIn Zeiten des Lockdown und COVID-19 hat man mehr Zeit zu Lesen, so könnte man meinen. Leider nicht bei mir, ich hatte so viel zu tun, dass die Rezension eines neuen Buches, das bereits am 10.4. erschienen ist, nun doch länger auf sich warten lassen musste.

Dennoch handelt es sich um ein interessantes Buch, das ich heute vorstellen möchte: “Führung und Macht” von den Autorinnen de Fontana und Pelzmann. Beide Autorinnen sind systemische Beraterinnen und Coaches mit einem Hintergrund im künstlerischen Bereich. Auch vermerken sie in der Einleitung, dass sie in ihrem Beratungsalltag viel mit Märchen arbeiten. Damit sind die Autorinnen auch gut gerüstet für das Thema des Buches: Ein Blick auf Führung vor dem Hintergrund der Märchen der Gebrüder Grimm. Ich war sehr gespannt auf diesen innovativen Blick.

Im Vorwort merkt Dr. habil. Ingo Winkler an, dass sich die Autorinnen dem Thema Führung hier einmal von einer anderen Seite, als der wissenschaftlichen nähern wollten: Sie verstünden Märchen als spezifische Form gesellschaftlicher Narrative und untersuchten diese auf in selbigen geronnenes Führungswissen. Dies macht mich neugierig, da man ja auch bei der Interpretation der Märchen gewissen wissenschaftliche Hintergrundraster und Basisbilder braucht, um sie vor dem Hintergrund von Führung neu oder anders zu interpretieren. Ich bin gespannt…

Das Buch gliedert sich in drei Teile, die ein anderes Führungsbebiet abdecken:

  • In Teil 1 geht es um Rollenklarheit, Macht und Abgrenzung.
  • Teil 2 des Buchs beschäftigt sich Ann mit den Themen Werte, Talente und Belohnung.
  • Teil 3 umfasst das Thema Loslassen, Wandel und Coaching.

Jeder Teil ist dabei gleich strukturiert: Zunächst wird ein Märchen vorgestellt und von den Autorinnen hinsichtlich des Fürhungsgehalts interpretiert. Dann gibts zwei Übungen der Autorinnen: Eine individuelle Reflexionsaufgabe und eine für mehrere Personen.

Die Interpretation der Märchen ist als Dialog der beiden Autorinnen angelegt, was ich an vielen Stellen als erfrischend und wohltuend empfand. An einigen stellen hätte ich mir jedoch eine wissenschaftlich strukturiertere Untersuchung und Beschreibung gewünscht. Dennoch zeigt sich durchwegs auch in den Dialogen wohltuend der systemische Hintergrund in Theorien und Praxis. Auch wird die Beratungserfahrung der beiden Autorinnen in den Dialogen und den deutlich.

Mir hat das Lesen des Buches in mehrfacher Hinsicht viel Freude bereitet:

  • Es war schön, wieder einmal an die Märchen meiner Kindheit erinnert zu werden. An die Vielfalt und Tiefe der Geschichten und die schöne Sprache. Es hat mich dazu angeregt, in meinen Workshops und Coaching einmal mit Märchen zu arbeiten und ich war überrascht welche positiven Effekte ich erzeugen konnte. Gerade auch bei der jüngeren Generation, die nur noch selten alle Märchen kennt und diese so vielleicht zum ersten mal entdecken lernt.
  • Die Dialoge zu den Märchen waren anregend und inspirierend.
  • Die Übungen sind gut ausgewählt. Dennoch bin ich mir nicht bei jeder Übung über die direkte Paarung und den Konnex zum Märchen sicher. Doch davon abgesehen, passen die Übungen sehr gut zum jeweiligen Führungsaspekt des Kapitels und scheinen mir sehr wirksam und nützlich im Berateralltag.

Zusammenfassend ist das Buch für mich eine Leseempfehlung. Ich würde es nochmals lesen und habe das eine oder andere auch als erfahrener langjähriger Berater daraus mitgenommen. Danke.

de Fontana, O., & Pelzmann, S. (2020). Führung und Macht: Aspekte moderner Führungsrollen-gesehen in Figuren der Grimm’schen Märchen. Schäffer-Poeschel.