von Bismarck Hamm True Leadership Rezension - Dr. Oliver Mack xm-instituteHeute widme ich mich in meiner Rezension einem neu erschienenen Buch im Hanser-Verlag. Unter dem Titel “True Leadership – Führung in Extremsituationen” gehen die beiden Autoren der Frage nach, was gute Führung in Extremsituationen ausmacht.

Ingo Hamm ist ehemaliger McKinsey Berater und Professor an der Hochschule Darmstadt, Wolf-Bertram von Bismarck Hr-Strategieberater.

Mit zwölf Personen haben sie in ihrem Buch gesprochen und dabei viele Lebensbereiche abgedeckt:

  • Extremschwimmer – André Wiersig
  • Extrembergsteiger – Reinhold Messner
  • Fussballtrainer – n.n.
  • Skipperin, Silke Eggert
  • Dirigent und Musikproduzent – Christian Gansch
  • Abenteurer – Artet Fuchs
  • Pilot – n.n.
  • Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger – Guido Förster
  • Bereitschaftspolizei – Markus Resch
  • Ärzte ohne Grenzen – Frauke Essig
  • THW – Inga-Mirjana Genz
  • Manager – Felix Colsman

In allen Kapiteln werden Geschichten und Ereignisse der Personen beschrieben und diese in Beziehung zu Führung gesetzt. Es geht um Selbstdisziplin und Selbstführung, um Verantwortung in schwierigen oder gefährlichen Situationen und Führung in Krisensituationen. Neben Geschichten und Einsichten der beschriebenen Personen werden immer wieder Parallelen und Vergleiche zum Führungsalltag im Geschäftsleben gezogen. Hierbei werden viele Aspekte, Prinzipien und Gedanken aus der bekannten Führungstheorie/ -praxis  eingeflochten, um Verbindungen zwischen den Welten herzustellen.

Als Quintessenz runden die Autoren das Buch mit dem Kapitel “Was True Leadership wirklich ausmacht” ab, in dem sie sechs Erfolgsfaktoren beschreiben, die ihrer Ansicht nach Führung in extremen Situationen ausmachen. Hierbei wird auch das eine oder andere Mal wieder auf aktuelle Modelle und Erkenntnisse aus der Führungstheorie Bezug genommen.

Alles in allem ein unterhaltsames und leicht zu lesendes Buch, das persönliche Erfahrungen verschiedenster Couleur mit Ideen zu guter Führung verbindet. Für neue und junge Führungskräfte ist das Buch eine gute Möglichkeit, praxisnah Führungsaspekte kennenzulernen. Es ist kurzweilig und zeigt viele verschiede Aspekte der Führung an konkreten Praxisbeispielen aus unterschiedlichsten Lebensbereichen auf. Auch ist es eine schöne Sammlung von Aspekten verschiedener (Führungs-)Persönlichkeiten – mal bekannter, mal unbekannter. Für das kommende Weihnachten ein nettes Geschenk oder eigene Lektüre für die ruhigen Tage. Für erfahrene Führungskräfte bietet das Buch m.E. inhaltlich nicht allzu viel Neues, kann aber helfen, eigene Haltung und Blick zu schärfen und für das eigene Handeln wieder einmal zum Nachdenken anzuregen. Was ich ganz persönlich schade fand war das fehlende Literaturverzeichnis, das das Buch für diejenigen bereichert hätte, die die angerissenen Themen etwas tiefer nachlesen wollen oder einfach nur wissen wollen, auf welche Quellen Bezug genommen wurde.  

Hamm, Ingo/ von Bismarck, Wolf-Bertram (2020). True Leadership. Hanser, München 2020.

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.