Zeit Change Management xm-institute Oliver MackBereits in einem früheren Beitrag habe ich über das Thema “Zeit” in Change Prozessen geschrieben. Wie erwähnt habe ich den Eindruck, dass dieses in der Praxis deutlich als Gestaltungsvariable vernachlässigt wird. Mit einem zweiten Beitrag, den ich auf LinkedIn veröffentlicht habe (Englisch).

Hierbei geht es um die Beschreibung von sieben Fokus-Punkte entlang der Zeitlinie, die nützlich sind, um Change Vorhaben systematisch besser zu gestalten. Sie sind eine deutliche Erweiterung des traditionellen Change Spannungsbogens zwischen “aktueller Sense of Urgency” und “zukünftigem Zielbild”. Hier ein ergänzendes Schaubild, das man so auf LinkedIn nicht findet :-)

Über Rückmeldungen und Diskussion zum Thema würde ich mich freuen.

xm-institute Change Management Oliver Mack