von unserem Gastblogger Dr. Claas Triebel

Was sind Kompetenzen? Das SKATE Modell

Wie erkennt man Potenziale? Wie entwickelt man Kompetenzen?

Wie funktioniert Neues Lernen? Was hat das mit New Work zu tun?

Warum ist es Zeit sich radikal mit Potenzialen zu beschäftigen?

Liegt manchmal das größte Potenzial darin radikal neu zu denken und zu handeln?

Das sind im Groben die Fragen, mit denen ich mich in meinem Podcast #PotenzialRadikal beschäftige.

In meiner ersten regulären Folge stelle ich dar, warum ich es für a priori schwieriger halte Potenziale zu erkennen als Defizite. In Potenzialen offenbar sich Einzigartigkeit – und diese zu erfassen ist komplexer als die Aufgabe “Finde den Fehler”. Leo Tolstoi sagt am Anfang von Anna Karenina „Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“

Ich denke dieser Satz ist falsch. Das Gegenteil trifft zu.

Außerdem diskutiere ich in dieser Folge die Frage, was Kompetenzen sind. Hierfür stelle ich das SKATE-Modell vor, ein Modell um Kompetenzen mehrdimensional und dynamisch zu beschreiben. Für die persönliche Entwicklung, für die Teamentwicklung, für die strategische Unternehmensentwicklung.

Click on the button to load the content from w.soundcloud.com.

Load content