Neues Buch: “Managing in a VUCA World”

Ich freue mich, die Mitherausgeberschaft meines ersten wissenschaftlichen Sammelbands zum Thema Management & Leadership in the Next Society bekanntgeben zu können: “Management in a VUCA World”.

Managing in a VUCA WorldVerschiedenste internationale Autoren haben wissenschaftliche Beiträge zum Thema verfasst. Dabei geht es neben der Frage, was sich hinter VUCA verbirgt auch um den Versuch konkreter Ansatzpunkte zum Management in Funktionalbereichen der Organisation in volatilen, komplexen, ungewissen und mehrdeutigen Umfeldern. Das Buch kann wohl noch keinen umfassenden Überblick zum Thema geben. Unser Anspruch war vielmehr neben den bereits existierenden Artikeln zum Thema VUCA, die primär phänomenologisch arbeiten oder Ideen zu Leadership und Strategie in den Mittelpunkt stellen, ein Potpourri verschiedenster Blickwinkel und Ideen zum Thema zu sammeln, was uns hoffentlich gelungen ist.

Neben eine Einführung zum Thema VUCA (siehe auch der Blog-Beitrag hier) gliedert sich das Buch in insgesamt 16 Beiträge zum Thema:

  • Leadership, Strategie und Planung
  • Marketing und Sales
  • Supply Chain und Decision-oriented Controlling
  • Organizational Structures and Process Management
  • IT, Technology and Data Management

Mein Dank geht nochmals an alle Autoren, Mitherausgeber und den Springer Verlag. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Das Buch ist ab sofort elektronisch, auch kapitelweise bei Springer.com erhältlich. Eine Print-Ausgabe wird in den kommenden Wochen erhältlich sein und ist bei Amazon vorbestellbar:

 

2016-11-04T17:21:19+00:00

About the Author:

Oliver Mack
Dr. Oliver Mack ist Berater, Speaker, Entrepreneur und Forscher im Bereich moderner innovativer Managementmethoden und -konzepte. Er beschäftigt sich vorrangig mit Themen wie Projektorientiertes Unternehmen, Organisationsdesign, Change-Management und Komplexität. Er ist Dozent an verschiedenen internationalen Hochschulen und Autor zahlreicher Fachartikel und Gründer des xm:institutes.

Leave A Comment

Jetzt neu: das erste xm:labs Programm für 2017

 

Jetzt informieren!

NEU: xm:labs 2017
Newsletter abonnieren