Sammlung: Projekte erfolgreich führen

Sammlung: Projekte erfolgreich führen

Sammlung - xm-instituteHeute habe ich eine Übersicht über Beiträge aus dem xm:blog zusammengestellt, die sich mit dem Thema Projektmanagement befassen. Sie beleuchten einige interessante und wichtige, aber oft übersehene Aspekte aus einer teils anderen Perspektive. Viel Vergnügen…

Projekte ganzheitlich führen mit dem SySt GPD

In diesem Beitrag geht es um die ganzheitliche Führung von Projekten. Neben dem bekannten “Magischen Dreieck” des Projektmanagements mit Zeit, Ressourcen und Ergebnis wir das sogenannte GPD Schema vorgestellt, das eine ganzheitliche Betrachtung von Projekten aus Führungssicht zulässt.

Projektgrösse und Projekterfolg

Hier geht es um die Frage, inwieweit Projekte immer als komplexe Großprojekte aufgesetzt und gesteuert werden müssen oder ob es nicht in bestimmten Fällen, sofern die Möglichkeiten vorhanden sind, andere Vorgehensweisen weniger Projektrisiko beinhalten und die Erfolgswahrscheinlichkeit größer ist.

IT Projektversagen – Studie der University Oxford und McKinsey

Implementation of PM Standards – 3 Level Approach

In diesem Beitrag geht es um die Frage, wie und in welcher Form Projektmanagement Standards in einem Unternehmen etabliert werden können. Es wird ein drei Ebenen Ansatz vorgestellt, der helfen kann, Komplexität zu reduzieren, Widerstände gegen zusätzliche Governance abzubauen und eine ausreichende Flexibilität in der Zukunft zu gewährleisten.

2016-11-04T17:21:30+00:00

About the Author:

Oliver Mack
Dr. Oliver Mack ist Berater, Speaker, Entrepreneur und Forscher im Bereich moderner innovativer Managementmethoden und -konzepte. Er beschäftigt sich vorrangig mit Themen wie Projektorientiertes Unternehmen, Organisationsdesign, Change-Management und Komplexität. Er ist Dozent an verschiedenen internationalen Hochschulen und Autor zahlreicher Fachartikel und Gründer des xm:institutes.

Leave A Comment

Jetzt neu: das erste xm:labs Programm für 2017

 

Jetzt informieren!

NEU: xm:labs 2017
Newsletter abonnieren