Über das xm-i LSM haben wir bereits in mehreren Blog-Posts berichtet. Das Modell erweist sich immer mehr zu einem nützlichen Helfer in vielerlei Change-Situationen. Um den Einsatz zu erleichtern, habe ich einen Canvas entwickelt und unter die CC Lizenz gestellt.

Wir arbeiten gerade an weiteren nützlichen Change und Transformations-Tools und -Konzepten. Solltet ihr Interesse an weiteren hilfreichen Ideen im Bereich Change und Transformation haben, empfehle ich unbedingt den xm-institute Newsletter zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Struktur

Der xm-i Change Canvas – xm-i Living Systems Model bildet alle Elemente des xm-i LSM ab:

1. Ordnung, Struktur, Prozesse, Rollen
2. Verbindung, Beziehung, Kommunikation, Interaktion
3. Erkenntnis, Vision, Sinn, Wissen
0. System-Grenze

Die Systemgrenze erlaubt die Sammlung von Aspekten außerhalb des Systems (Umfeld), die für den betrachteten Sachverhalt von Relevanz sind.

Ebenso sind die beiden System-Bewegungen – Stabilisierung und Entwicklung als farbige Pole enthalten.

Anwendung

Die Anwendungsmöglichkeiten des Canvas sind vielfältig. So lassen sich bespielsweise für eine erste Bestandsaufnahme bei einer Projekt-Krisen-Internvention mit Post-It’s alle Aspekte aufnehmen, die im Projekt aktuell in der Krise als relevant wahrgenommen werden. In einem zweiten Schritt kann dann mit roten und grünen Klebepunkten markiert werden, wo die Betroffenen eher Starrheit und Überstabilisierung sehen und wo eher Unterstabilisierung und Chaos. Auf dieser Basis lässt sich dann entsprechend mit der Suche nach geeigneten Maßnahmen weiterarbeiten.

In Change Projekten können mit dem Canvas systematisch Interventionen geplant, geordnet und auf deren tatsächlichen Effekt hin überprüft werden.

Gerne stellen wir den Canvas für Euch zur Anwendung bereit. Bitte beachtet die CC Lizenz. Danke.

Feedback

Wir experimentieren gerade immer noch intensiv mit dem Canvas und dessen Anwendung, sind aber bereits jetzt begeistert von dessen Nützlichkeit. Solltet ihr Anwendungs- oder Verbesserungsideen haben, würden wir uns über Rückmeldungen freuen.

Hier der Canvas als PDF (eMail Registrierung erforderlich):

xm-i LSM Change Canvas

xm-i LSM Change Canvas V. 1.0 englisch - PDF DinA4
FREE DOWNLOAD

Download Link senden an: Send download link to:

Ich bestätige, dass ich die Privacy Policy gelesen haben und erkläre mich einverstanden. (PFLICHTFELD)
I confirm that I read and agree with the Privacy Policy (Mandatory).

Ich möchte immer kostenlos die neuesten xm-institute Entwicklungen erhalten. (Sie können sich jederzeit wieder abmelden!)
Subscribe to get exclusive content and recommendations on a regular basis. You can unsubscribe at anytime.