Loading Events

Agilität, Selbstorganisation, Ambiguitätstoleranz und Flexibilität sind Konzepte, mit denen man Antworten auf die Komplexität, die Unsicherheiten und Widersprüche, das die Umwelt für uns bereithält, hofft zu finden.

Diese Konzepte werden oft nicht so konkret beschrieben, dass sie ein klares und gemeinsames Verständnis von ihnen ermöglichen. Dies führt zu unnötigen und manchmal folgenschweren Missverständnissen und somit zu Energieverschwendung.

In diesem Seminar werden dieser Konzepte zunächst durch die Brille der wesentlichen SySt®-Schemata wie Tetralemma, SySt®-Dreieck (GPA-Schema) und Wertequadrat betrachtet. So entsteht ein fundiertes Verständnis, wie diese Konzepte konkret operativ und umsetzbar verstanden werden können.

Anschließend werden die systemischen Grundprinzipien nach SySt® hinzugenommen, und die Verbindung zu Netzwerkbildung hergestellt. Hierbei wird erläutert, wie sich im Unternehmenskontext Netzwerke aufbauen lassen und den Anteil an hierarchischer Führung auf eine gute Art zu reduzieren.
All diese Fragen werden an konkreten Fällen – gerne auch aus Ihrer Praxis – besprochen und erläutert.

Es besteht ausreichend Gelegenheit,  eigene Fälle und Praxisbeispiele einzubringen.

Das Seminar erfolgt im Rahmen des Seminarprogramms am SySt Institut, München.

 

 

Datum: 07.12.2019-08.12.2019

Zeiten:

1. Tag:   11.00 – 14.00 und 15.30 – 19.30 Uhr

2. Tag: 09.00 – 12.30 und 13.30 – 16.00 Uhr

Modulanrechnung (Systemische/r BeraterIn/TherapeutIn): 2 Tage 4a

Anzahl: max. 25 Personen

 

Referent

Oliver Mack studierte Betriebswirtschaft und Jura und promovierte zum Thema Unternehmensnetzwerke. Er arbeitet seit vielen Jahren als Management-Berater, zunächst bei internationalen Beratungen wie Roland Berger und Horváth & Partners und gründete dann nach breiter Weiterbildung im systemischen Kontext mit Schwerpunkt SySt® seine eigene Managementberatung und das xm-institute für Anwendungsentwicklung von Ideen für Management & Leadership in der nächsten Gesellschaft.

Aktuell begleitet er vorrangig lösungsfokussiert und auf Basis von SySt®-Ansätzen Führungskräfte und Teams in großen internationalen und mittelständischen Unternehmen zum Thema Komplexität, Veränderung, Organisationsdesign und Führung. Er ist Netzwerkpartner von Ferrari Beratung und arbeitet in Projekten mit Elisabeth Ferrari zum Thema Selbstorganisation, Agilität und Netzwerken zusammen.

Er arbeitet außerdem als Dozent u.a. an Hochschulen in Kanada, Deutschland und Österreich und ist Herausgeber und Autor von Fachbüchern und Fachartikeln.

 

Share This Story, Choose Your Platform!

Go to Top