Auch heute geht es wieder um ein Werk eines ehemaligen Kollegen aus meiner Zeit bei Horváth & Partners, Marco Betz. Nach unserer gemeinsamen Beraterzeit wechselte ich nach Österreich in eine Führungsposition in einem internationalen Konzern, er wechselte er als Schweizer ebenfalls in eine Führungsposition, allerdings nach Venezuela, wo er mehrere Jahre tätig war. Seine Eindrücke aus dieser Zeit, die Folgeeindrücke nach seiner Rückkehr in die Schweiz, sowie seine Konzept- und Theorierecherchen im Rahmen seines Executive MBA an der Hochschule St. Gallen verarbeitet er in einem kleinen Büchlein der “essentials” Reihe bei SpringerGabler. Das Buch ist bereits 2019 erschienen, büßt aber nichts an Aktualität ein.

Dem Konzept der Reihe folgend ist das Buch sehr kurz gehalten. Auf rund 50 Seiten entsteht ein kompaktes Bild zu den erlebten Herausforderungen als Führungskraft in Venezuela vor dem Hintergrund der sich generell wandelnden Situation von Unternehmen weltweit.

In einem ersten Teil wird Management von dem Hintergrund der Herausforderungen der VUCA Welt beschrieben. (Hierzu auch meine Blogposts VUCA demystified oder unser Buch von 2015)

Dem kompakten Format der Reihe folgend, beschreibt der Autor das Management im Umfeld von fundamentalem Wandel mit hoher Komplexität anhand von vier Management-Maximen, die er im Verlauf des Buches ausführt:

  • Schaffe Dir Verbündete
  • Sei wachsam und handle rasch, aber bewusst
  • Schaffe Veränderungskompetenz
  • Erfinde dich permanent neu

Jede Maxime wird jeweils in einem ersten Unterkapitel mit Beispielen aus der Management-Praxis des Autors in Venezuela konkretisiert. In einem zweiten Unterkapitel werden dann Ableitungen zur allgemeinen Anwendung der Maximen getroffen. Diese sind zwar allgemein, jedoch so praxisnah definiert, dass Führungskräfte einen direkten Nutzen hieraus ziehen können, wie aus dem 5 Sinne/360°-Prinzip oder dem Prinzip von Vorbereitung und Reserve. In einer Art Clausewitz’schen Tradition beschreibt Marco Betz Handlungsprinzipien auf Basis der Maximen, die zum Ausprobieren, nicht nur in Venezuela, einladen.

Alles in allem ein schönes Büchlein, das es wert ist, vielleicht diesen Sommer als Urlaubslektüre gelesen zu werden.  Kompakt, reichhaltig, praxisnah.

Betz, M. (2019). Management im Umfeld von Komplexität und fundamentalem Wandel. SpringerGabler.

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Buch-Autor kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.