Baumann-Habersack - Transformative Autorität - Rezension - Dr. Oliver Mack - xm-instituteVor Kurzem habe ich bereits den Titel “Führen mit transformativer Autorität” des Autors Frank H. Baumann-Habersack hier im Blog besprochen. Heute gehts vom gleichnamigen Autor um das Grundlagenwerk hierzu. Es ist unter ähnlichem Titel “Mit transformativer Autorität in Führung” in der nunmehr 3. Auflage (neu im Juli 2021) seit der Erstveröffentlichung vor 6 Jahren bei Springer-Gabler erschienen.

Der Unterschied der Bücher wird anhand der Untertitel deutlich. Während das bereits rezensierte Buch auf Konflikte fokussiert, trägt dieses den Untertitel “Die Führungshaltung für das 21. Jahrhundert”. Der Autor umreißt hier den Grundriss der “Neuen Autorität”. Es geht, wie der Untertitel sagt, nicht um einen neuen Führungsstil oder neue Führungstools, sondern um eine neue Haltung für Führungskräfte, die laut Baumann-Habersack besser in unsere Zeit passt und einen gut gerüstet in die kommenden Jahre führt. Signifikant hat isch die Kultur unserer Gesellschaft und Unternehmen in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Besonders auch, wenn es um den Begriff der Autorität geht. War früher Autorität noch durch eine hierarchische Stellung und Rolle in Beruf, Familie oder Gesellschaft qua Position auszuüben und sich der Unterordnung anderer sicher, so ist dies heute nicht mehr zwingend der Fall. “Autoritäten”, sei es in der Politik, Wissenschaft oder Organisation werden immer häufiger angezweifelt, so dass deren Macht zunehmend schwindet. Auch die Polarität zwischen einer strengen “autoritären” Erziehung und dem Gegenpol der anti-autoritären Bewegung ist zumindest uns Älteren noch gut bekannt: “Backpfeife” gegen Ungehorsam versus “Lass ihn doch machen, so dass er seine Erfahrungen machen kann… Grenzen? Nein um Gottes Willen.” Das Buch beschreibt hierzu Autorität und eine dritte Haltung, die der Autor übernommen von Haim Omer als “Neue Autorität” bezeichnet und tiefer ausführt.   

Das Buch gliedert sich in sechs Kapitel und umfasst knapp 200 Seiten. Jedem Kapitel ist eine kurze Zusammenfassung vorangestellt und ein Management Summary und eine jeweilige Literaturliste nachgestellt. Eine abschließende Gesamtliste und ein Stichwortverzeichnis fehlen.

Doch steigen wir tiefer in die Inhalte ein:

  • Kapitel 1 ist mit “Einleitung: Macht alleine führt nicht weiter” überschrieben und beschreibt zunächst die Umbruchphase, in der wir uns derzeit befinden – in Unternehmen geht der Trend zu immer mehr Selbstorganisation und weg von hierarchischer Führung. Der Autor identifiziert hierbei jedoch eine Lücke in der Frage, wie hier Führung wirksam bleiben kann.
  • Im zweiten Kapitel geht der Baumann-Habersack dann tiefer auf das Spannungsverhältnis der Autorität als solche ein. Führungskräfte verlieren immer mehr ihre Autorität im Unternehmen, da diese von einer zunehmenden Zahl an Mitarbeiter*innen nicht mehr akzeptiert wird. Andererseits sieht er aber die Sehnsucht vieler nach Orientierung an einer Autorität. Der Autor beleuchtet hier verschiedenste Teilaspekte, wie Generationenthemen, Narzissmus und Macht, dass Führungsstile keine Lösung sind oder dass Führungslosigkeit zum Chaos führt. Alles Aspekte, die die Frage nach einem neuen “Wie?” Aufkommen lassen.
  • Diesem nähert sich der Autor im Kapitel 3 zunächst darüber, dass er sich tiefer mit dem Begriff der Autorität auseinandersetzt – begrifflich, historisch und in der Unterscheidung von Autorität in auctoritas und potestas und anschließend der Frage, warum wir trotz sich auflösender Autorität dennoch weiterhin häufig in einer Systemfalle gefangen bleiben.
  • Kapitel 4 lädt zu einem Streifzug in die Geschichte transformativer oder “neuer” Autorität ein. Zu gehts zunächst um die Entstehungsgeschichte von Autorität in Familie, Staat, Schule und Wirtschaft. Dann um die Suche nach einer neuen Art der Autorität, die der Autor in verschiedenen Facetten und Strömungen in “neuen Bildern der Führung” nachzeichnet. Diese nennt er zusammenfassend die “transformative Autorität”.
  • Das fünfte Kapitel beschreibt dann die “Transformative Autorität in Aktion” hierbei geht er zunächst auf die  Aspekte Beziehung und Haltung ein, bevor er die dann die sieben Elemente der transformativen Autorität beschreibt. Diese werden im Folgenden vertiefend mit Beispielen gut greifbar im Führungsalltag beschrieben. Das Kapitel wird abscheschlossen durch die Betrachtung der Frage, wie das Haltungs- und Handlungskonzept der transformativen Autorität über die individuelle, kulturelle und strukturelle Ebene entwickelt werden kann. Hierbei geht der Autor auch gezielt auf neue Führungs-, Kultur- und Organisationsmodelle, wie Soziokratie, Holokratie oder Konsensdemokratie ein und stellt diese in den Zusammenhang mit der transformativen Autorität.
  • Im Kapitel 6 liefert Baumann-Habersack einen Ausblick auf die. Führung der Zukunft in Zeiten von Agilität, Freiheitswunsch und VUCA Welt.

Fazit: Alles in allem ein wertvolles Buch, das in theoretisch fundierter und angenehm gut geschriebener Art und Weise in die Materie der “neuen Autorität” bezogen auf der Thema “Führung” in Organisationen einführt. Es liefert viele Hintergründe, Denkanstöße, Ideen und Beispiele, die die Haltung einer “transformativen Autorität” deutlich werden lassen. Das Buch stellt aus meiner Sicht damit einen wichtigen Beitrag in der aktuellen Diskussion um “Neue Führung” dar, die fundiert auf dem breiten Schatz bestehender Theorie der psychologischen Forschung aufbaut und den Ansatz der “neuen Autorität” in praktischer Art und Weise auf Unternehmen überträgt.

Das Buch sei allen Führungskräften und HR Experten, die sich mit dem Thema “New Work” beschäftigen, wärmstens empfohlen. Während dieses Buch gut zum Einstieg geeignet ist, sie das andere bereits rezensierte Buch des Autors für den Fokus “Konfliktbearbeitung” als Ergänzungsliteratur, aber auch als eigenständiges Buch zu diesem Spezialthema empfohlen.

Baumann-Habersack, Frank H. (2021). Mit transformativer Autorität in Führung, 3. Aufl., Springer-Gabler: Wiesbaden.

 

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.