Der Menschliche Faktor, M. Sutter - Buchbesprechung - xm-institute - Dr. Oliver MackDer Autor und das Thema

Im Februar ist im Hanser-Verlag das neue Buch von Matthias Sutter mit dem Titel “Der Faktor Mensch oder worauf es im Berufsleben ankommt” erschienen. Damit ist schon fast alles gesagt, doch lassen sie uns ein wenig tiefer einsteigen. Matthias Sutter ist Österreicher und Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. Er unterrichtet an den Hochschulen Köln und Innsbruck und ist mit über 130  referierten Veröffentlichungen einer der produktivsten Volkswirte im deutschsprachigen Raum.

Sein neues Buch beschäftigt sich, wie der Untertitel verrät mit “50 verhaltensökonomische Erkenntnisse[n]” aus dem Bereich des Berufslebens. Das Buch umfasst rund 270 Seiten und beinhaltet einen Index und ein Quellenverzeichnis der zugrundeliegenden Studien. Auch gibt es am Ende des Buches eine “Kompakte Zusammenfassung aller Erkenntnisse – zum Nachschlagen und für Schnellleser”.  

Der Inhalt

Nach einem kurzen Vorwort und dem Inhaltsverzeichnis gliedert sich das Buch in 13 Abschnitte, die verschiedenste Aspekte des Berufslebens umfassen:

  1. Vom Berufseinstieg und seinen Stolperfallen
  2. Berufswechsel und Wiedereinstieg
  3. Personalauswahl und Unternehmenserfolg
  4. Wettbewerbsbereitschaft
  5. Kooperation, Teamwork und Produktivität
  6. Fairness und Vertrauen
  7. Produktivität
  8. Gehalt
  9. Bonuszahlungen
  10. Moral in Unternehmen und auf Märkten
  11. Entscheidungen treffen
  12. Leadership
  13. CEO und “Am Gipfel”

Alle Abschnitte umfassen zwischen 3 und 5 Einzelkapitel, in denen jeweils ein spezifischer Aspekt des Themas verhaltensökonomisch betrachtet wird. So geht es beispielsweise bei “Personalauswahl und Unternehmenserfolg” um Fragen, wie

  • Wie hängt die Überlebensfähigkeit von Start-Ups mit dem Anteil der Frauen in der Belegschaft zusammen?
  • Macht Geduld oder Ungeduld von Vorständen Unternehmen erfolgreicher?
  • Was ist los mit der Finanzbranche? Warum Vertrauenswürdigkeit von MitarbeiterInnen so wichtig ist und warum wir uns dessen in der Finanzbranche so wenig sicher sind.
  • Welche Effekte hat das Homeoffice auf die Produktivität und die Karrierechancen der HeimarbeiterInnen?

Und so beschreibt der Autor auf unterhaltsame und spannende Weise ForscherInnen und ihre Experimente und Studien, sowie deren Ergebnisse. Hieraus leitet er dann am Ende eines jeden Kapitels eine Art generalisierende Erkenntnis ab.

Das Fazit

Ein interessantes und lehrreiches Buch. Die kurzen Kapitel laden zum Stöbern und auch zum punktuellen Schmökern ein. Ein Kapitel ist schnell verschlungen und inspiriert immer wieder aufs Neue mit einer weiteren Erkenntnis. Nicht nur die Themenauswahl und Ergebnisse, sondern auch Sutter’s Schreibstil und die kompakte Verpackung tragen dazu bei, dass die Neugierde und der Hunger von Studie zu Studie immer mehr wächst, anstatt ein Sättigungsgefühl aufkommen zu lassen. Somit ist das Buch aus meiner Sicht eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, die verhaltensökonomische Studienergebnisse gut verpackt genießen wollen. Selbst oder als Geschenk an wissbegierige Führungskräfte, Experten oder Berater. Das Buch gibts, wie heute üblich, entweder als Print oder eBook, wobei Hanser hier, und das möchte ich als sehr positivherausstellend, den Weg geht, die eBooks als PDF und ePub anzubieten, was die Flexibilität der Nutzung unterwegs deutlich erhöht. 

Sutter, M. (2022). Der menschliche Faktor. Hanser: München. Verlagsseite, Amazon (Affiliate-Link zur Unterstützung meines Blogs)

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.