Führung und Organisation in Familienunternehmen - Rudi Wimmer - Rezension - xm-institute - Dr. Oliver MackDas Buch und der Autor

Das heutige Buch stammt von meinem sehr geschätzten Kollegen Prof. Rudolf Wimmer, mit dem ich einige Zeit bei osb International zusammenarbeiten durfte. Er ist einer der Urväter der Wiener Schule der systemischen Beratung und ist ein Kenner und Könner des Themas “Familienunternehmen”. So ist er auch Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen an der Privatuniversität Witten/Herdecke, wo er auch bis 2016 die Rolle des Vizepräsidenten innehatte.

Das Buch selbst beschäftigt sich mit eben diesem Thema Familienunternehmen und ist als Paperback in der systemischen blauen Reihe bei Schäffer-Poeschel erschienen. Ziel des Buches ist es, Einblicke in die Eigenheiten der Führung und Organisation von Familienunternehmen zu geben und Möglichkeiten darzustellen, wie eine Transformation dieser Unternehmensform gelingen kann.

Die Inhalte

Das Buch ist in 8 Kapitel gegliedert und beinhaltet ein Literaturverzeichnis aber kein Stichwortverzeichnis. Letzteres ist bei einem kurzen Werk von 87 Seiten aber gut zu verkraften.

Kapitel 1 beleuchtet knapp die Relevanz des Buchs und die Grenzen aktueller Betrachtung von Familienunternehmen, die häufig noch immer nicht als eigenständige Form aus Sicht der Führung und Organisation verstanden werden.

Kapitel 2 beschreibt sodann unterschiedliche Theorieansätze der Führung von Familienunternehmen. Hierbei geht Wimmer besonders auf den Principal-Agent-Ansatz, die Stewardship-Theorie, den Social-Emotional-Wealth-Ansatz (SEW) und abschließend auf die nützliche Perspektive aus systemischer Sicht ein.

Im Kapitel 3 behandelt der Autor dann die wichtigsten Merkmale von Familienunternehmen im Kontext von Führung und Organisation. Hierbei stellt Wimmer sehr praxisorientiert sieben Aspekte heraus, die Familienunternehmen ausmachen. Es geht um die Strategieentwicklung durch unternehmerische Intuition, über um kundengetriebenes Wachstum ein ständiges, inkrementelles Innovationsgeschehen bis hin zum geringen Kommunikationsbradrf, der sich aus einer um Personen herum sich entwickelnden Organisation ergibt. All diese Elemente entsprechen nicht immer dem, was “gute Führung und Organisation” im Großkonzern ausmacht, so dass es sich lohnt sich mit dieser Differenzierung auseinanderzusetzen, möchte man Familienunternehmen besser verstehen.

Kapitel 4 behandelt dann drei Bedingungen, die auf Familienunternehmen und deren Führungs- und Organisationsgeschehen eine besondere Wirkung haben: eine Wachstumsdynamik, die bisherige Formen der Führung von Familienunternehmen überfordert, disruptive Marktveränderungen und schließlich ein Generationenwechsel.

In einem kurzen fünften Einschubkapitel identifiziert Wimmer dann die drei Schlüsselbereiche, die bei Veränderungsnotwendigkeiten in Familienunternehmen besonders berührt werden: die Verteilung unternehmerischer Führungsverantwortung auf mehrere Schultern, die funktionale Logik von Strategie und organisationalem Aufbau und Prozessen und schließlich die Art und Weise der Kommunikation.  

Im Kapitel 6 stellt Wimmer einen Vorgehensvorschlag zum Umbau von Familienunternehmen vor, der aus seiner Sicht erfolgversprechend scheint. Hierbei kann er nicht nur auf umfassende wissenschaftlicher Erfahrungen bauen, sondern auch auf sein Know-how als erfahrener Unternehmensberater und Experte auf diesem Feld.

Kapitel 7 fasst dann diejenigen Merkmale nochmals zusammen, die aus Wimmers sich die “postpatriarchale” Führung und Organisation eines Familienunternehmens ausmachen.

Das Fazit

Das Buch ist, wie ich es von Rudi Wimmer nicht anders erwartet hätte, wissenschaftlich gut fundiert, praxisnah, auf den Punkt und äußerst angenehm zu lesen. Es bietet Berater*Innen und Familienunternehmer*innen eine gute Basis, um die Besonderheiten von Familienunternehmen nicht nur besser zu verstehen, sondern auch gezielter mit diesen Besonderheiten im Rahmen von Veränderungsprozessen umzugehen. Rudi Wimmer macht die ganz besondere Welt der Familienunternehmen in diesem Buch erlebbar und greifbar, zeigt Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Theorie gleichermaßen auf, wie er auch konkrete praxisrelevante Tipps und Hinweise zur Arbeit mit und in dieser Unternehmensform gibt. Für alle, die sich näher mit Familienunternehmen und Unternehmerfamilien beschäftigen müssen oder wollen, sie dieses kurze und doch äußerst gehaltvolle Buch wärmstens empfohlen.

Hat Dir die Rezension gefallen? Ich investiere viel Zeit und Sorgfalt in jede einzelne für Dich kostenlos zur Verfügung gestellte Rezension. Sollest Du Interesse am Buch haben, würde ich mich daher freuen, wenn Du mich über den Kauf über diese Affiliate-Links unterstützen würdest.  Du hilfst so uns und unseren Blog zu unterstützen, ohne dass es Dich etwas zusätzlich kostet. Danke!

Wimmer, Rudolf (2022). Führung und Organisation in Familienunternehmen. Schäffer-Poeschel: Stuttgart.

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.