Die Autorin und das Buch

Bahn frei für Übermorgengestalter - Anne Schüller - Rezension - Dr. Oliver Mack - xm-instituteIn unserer heutigen Buchbesprechung geht es um ein neues Buch der Keynote Speakerin und Beraterin Anne Schüller. Sie hat bereits einige und widmet sich in dem vorliegenden Buch mit dem Untertitel 25 Quick Wins für Innovationen und Zukuftsversteher dem Thema… ja welchem denn? Das finden wir gleich heraus. Das Buch umfasst rund 215 Seiten, ist in drei Teile mit je 7 Kapiteln oder “Quick-Wins” gegliedert. Doch steigen wir ein um zu sehen, um was es konkret geht.

Die Inhalte

Die drei Teile des Buches sind unter die Stichworte: Future Skills, Future Wirkung und Future Fitness gefasst und adressieren die Ebenen des Individuums, des Teams und der gesamten Organisation:

  • Teil 1 – Future Skills:  Unter dem Slogan “7 Initiativen, um die Menschen stärker zu machen” sammelt die Autorin verschiedene Aspekte der Individualebene, wie die Notwendigkeit zur Zukunftsgestaltung, Selbstwirksamkeit, Mut, Lernbereitschaft, Kollaborationskompetenz, Überzeugungskompetenz und Selbstreflexion. Alles Aspekte, die zwar nicht neu, aber in diesem Werk unterhaltsam zu lesen sind und immer mit praktisch anwendbaren Tools unterfüttert werden. 
  • Teil 2 – Future Working: Hier geht es unter dem Slogan “7 Initiativen, um das Zusammenarbeiten im Unternehmen besser machen” bündelt die Autorin verschiedenste Fragmente interpersoneller Zusammenarbeit auf Teamebene. Die Frage nach der Notwendigkeit formaler Prozesse und Regelungen wird ebenso gestellt, wie die Steigerung der Meetingeffizienz, die Differenzierung zwischen strategischen und operativen Entscheidungen, das Thema Feedbackkultur, Killerkommunikation wie auch die Frage nach den Führungskompetenzen der Zukunft oder die Idee des Inverse Mentoring. 
  • Teil 3 – Future Fitness schließlich widmet sich mit 11 Initiativen der organisationalen Ebene. Plastisch fasst die Autorin dies unter dem Slogan “11 Initiativen, um die Innovationskraft im Unternehmen zu erhöhen, ins Übermorgen zu starten und zu einem Überflieger der Wirtschaft zu werden” zusammen. Dabei geht es um Themen, wie “Heilige Kühe” und “Elefanten im Raum”, die Aufforderung zu Nachhaltigkeitsaktivitäten, der Aufruf zur Digitalisierung und die Entwicklung eines höheren Purpose. Auch das Thema neue Organisationsstrukturen (Kreisorganisartion statt Hierarchie) wird ebenso aufgegriffen, wie zeitgemäße Change-Prozesse. Employee-Journey und die richtigen Mitarbeiter sind ebenso adressiert, wie Ideenfindung für Innovationen und fehlertolerante Lernkultur über Experimente. Die Themen Kundengewinnung und Zukunftsbilder runden das Buch ab.     

Das Fazit

Das Buch spricht, wie es sich für eine dynamische Keynote-Speakerin und Vollblut-Pragmatikerin gehört, die Leser*innen gleich in einem sympathischen und persönlichen “Du” an, um möglichst viel Nähe und Umsetzungsdynamik zu erzeugen. Und so ließt sich das Buch auch kurzweilig und lädt, wie der Titel verspricht, zum Handeln und Gestalten ein. Es adressiert viele Themen, die aktuell als Managementmoden in der Wirtschaft zirkulieren und hilft so dem Leser bei der Einordnung. Auch liefert es viele Aspekte praktischer Umsetzung. Wer jedoch ein schlüssiges konsistentes Konzept erwartet, wird nicht zufriedengestellt. Doch das will dieses Buch auch nicht. Es ist in seiner Fragmentiertest dennoch ein schönes Lesebuch und Mutmacher Buch für alle, die ins Tun kommen wollen und dabei ein wenig über die neuesten Themen der Management-, Berater- und Keynote-Coach-Community erfahren wollen. Es liefert vielfältige Ideen, ist kurzweilig zu lesen und die Autorin schafft es mit einfachen Tools und Ansätzen zum Aktivwerden anzuregen.

Das Buch richtet sich aus meiner Sicht somit mehr an Einzelunternehmer und Mittelständler, als an Manager in Großkonzernen. Mit seinen 25 lose verknüpften Denkanstößen regt es zum Tun an. Und das war ja auch laut Klappentext die Idee der Autorin. Für mich war es etwas zu breit und zu “mixed”, aber ich denke, dass es für viele Leser*innen eine interessante Lektüre sein könnte. Ein Praktikerwerk, das zwar viele Fragen offen lässt, aber auch viele Einstiege bietet, einfach mal zu machen.

Schüller, Anne M. (2022). Bahn frei für Übermorgengestalter. Gabal: Offenbach 2022.  

Bei Interesse am Buch und Kauf über diese Affiliate Links können sie uns und unseren Blog unterstützen, ohne dass es sie etwas zusätzlich kostet.

Anmerkung zur Transparenz: Das Buch wurde dem Autor dieses Artikels vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors ist hiervon jedoch nicht beeinflusst.