SySt Praxis-Kongress 2012 – Eine Nachlese

SySt Praxis-Kongress 2012 – Eine Nachlese

SySt Praxiskongress 2012

Am 17.-18. Juni 2012 fand der diesjährige SySt Praxis-Kongress im Haus der Bayrischen Wirtschaft in München statt. Erst im zweiten Jahr seit seiner Entstehung, war er mit über 100 Teilnehmern bereits aus Wachstumssicht ein voller Erfolg. Unter dem Motto der Lernvernetzung gab es die Möglichkeit, nicht nur Absolventen unterschiedlichster SySt-Programme oder Seminare kennenzulernen, sondern auch viele neugierige SySt Neulinge waren an Bord. Am ersten Tag wurden für diese in Kleingruppen verschiedene SySt Formaten und SySt Prinzipien, sowie deren Anwendung im Organisationskontext diskutiert.

Am zweiten Tag war es schwer, zwischen den fast 20 Workshops zu wählen, die ein breites Themenspektrum abdeckten. Von Projektmanagement aus der SySt-Brille, über “Macht und Führung aus Sicht von Luhmann und Buber”, der Verbindung von Fachberatung und systematischer Prozessberatung oder ein praktische Projektbeispiel zum Redesign eines Personal-Leistungsbeurteilungssystems war alles dabei.

Ein weiteres Highlight für Aufstellungsfans war am Nachmittag eine Plenarsession zum Thema “Prototypische Aufstellung” von Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer, die nicht nur neueste “work in progress” Forschungsergebnisse einfließen ließen, sondern auch pragmatisch demonstrierten, wie Aufstellungsarbeit in einem Organisationskontext angewendet werden kann.

Alles in allem eine runde Veranstaltung, die neben vielen neuen Gedanken auch viele neue Kontakte bereitet hat. Entstanden hieraus ist nicht zuletzt eine Gruppe an interessierten, die sich in Zukunft intensiver dem Thema der Verbindung von Fach- und Prozessberatung vor dem Hintergrund von SySt nähern wollen. Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen. Infos werden hier im Blog zu diesem Thema folgen.

2016-11-04T17:21:45+00:00

About the Author:

Oliver Mack
Dr. Oliver Mack ist Berater, Speaker, Entrepreneur und Forscher im Bereich moderner innovativer Managementmethoden und -konzepte. Er beschäftigt sich vorrangig mit Themen wie Projektorientiertes Unternehmen, Organisationsdesign, Change-Management und Komplexität. Er ist Dozent an verschiedenen internationalen Hochschulen und Autor zahlreicher Fachartikel und Gründer des xm:institutes.

Leave A Comment

Jetzt neu: das erste xm:labs Programm für 2017

 

Jetzt informieren!

NEU: xm:labs 2017
Newsletter abonnieren