Podcast APL – Folge 048: Im Gespräch mit Michael Faschingbauer über Effectuation

Podcast Abenteuer Problemlösen xm-instituteWie versprochen erscheinen in Zukunft ausgewählte Folgen des “Abenteuer Problemlösen” Podcasts auch hier auf dem Blog. In Folge 48 interviewt Georg Jocham Michael Faschingbauer, einen Österreicher aus Graz, der mit seinem Buch “Effectuation” auf dem deutschsprachigen Markt signifikant zur Bekanntheit der “Effectuation” Methode beigetragen hat. Bei Effectuation handelt es sich um einen Ansatz, der aus der Erfolgsfaktorenforschung von Startups stammt und versucht, alles was erfolgreiche Startups richtig machen, in eine Art Vorgehensmodell zu packen. Kernidee ist es, nicht vom Ziel her zu denken und die hierfür notwendigen Ressourcen zu planen, sondern mit einer groben Vision auf die eigenen Kompetenzen und das eigene Netzwerk zu bauen und so zu versuchen, eher iterativ voranzukommen. Und dies noch zu einer Zeit, als es weder Business Model Canvas, Lean Startup Methode und Eric Riess auf der Bildfläche gab. Sein Buch “Effectuation” erscheint bald  in 3. Auflage.

Viel Vergnügen beim hören – hier auf der Website oder aber auch als Podcast in einer entsprechenden App auf dem iPhone oder Android Phone. Hierzu einfach Podcast App runterladen (bei iPhone bereits installiert) und den “Abenteuer Problemlösen” Podcast abonnieren.

2016-11-04T17:21:00+00:00

About the Author:

Oliver Mack
Dr. Oliver Mack ist Berater, Speaker, Entrepreneur und Forscher im Bereich moderner innovativer Managementmethoden und -konzepte. Er beschäftigt sich vorrangig mit Themen wie Projektorientiertes Unternehmen, Organisationsdesign, Change-Management und Komplexität. Er ist Dozent an verschiedenen internationalen Hochschulen und Autor zahlreicher Fachartikel und Gründer des xm:institutes.

Leave A Comment

Jetzt neu: das erste xm:labs Programm für 2017

 

Jetzt informieren!

NEU: xm:labs 2017
Newsletter abonnieren